Abstract zur Veröffentlichung Nr. 26

Angelika Menne-Haritz, Nils Brübach:
Der Intrinsische Wert von Archiv- und Bibliotheksgut.

Kriterienkatalog zur bildlichen und textlichen Konversion bei der Bestandserhaltung. Ergebnisse eines DFG-Projektes.

Die Archivschule Marburg hat von 1995 bis Ende 1996 mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Projekt zur Bestimmung des Intrinsischen Wertes von Archiv- und Bibliotheksgut durchgeführt. Ziel war die Entwicklung eines Kriterienkataloges, der eine zügige und nachvollziehbare Auswahl von Beständen für originalerhaltende Maßnahmen einerseits oder für die Konversion auf alterungsbeständige Trägermaterialien andererseits erlaubt.

In einem ersten Schritt wurde die vorhandene Literatur untersucht. Es wurde dann ein Fragebogen entwickelt, der an eine Gruppe von Experten in Archiven und Bibliotheken versandt wurde. Bei einem Treffen am 18. April 1996 wurden die Ergebnisse der Befragung diskutiert und ein vorläufiger Kriterienkatalog formuliert. Eine zweite, kleinere Expertenrunde einigte sind bei einem weiteren Treffen am 7. November 1996 auf die endgültige Fassung der Kriterien.

Die Ergebnisse dieser Expertentagungen sind in der oben genannten Veröffentlichung zusammengefaßt worden.



© 2005   Uhde@staff.uni-marburg.de, Stand: 21.07.2009