Abstract zur Veröffentlichung Nr. 25

Menne-Haritz, Angelika: Akten, Vorgänge und elektronische Bürosysteme.

Der Band ist als Handreichung für den archivischen Auftrag der Beratung von Behörden gedacht. Er gibt kurz gefaßte Hinweise auf die wichtigsten Vorüberlegungen.

Der erste Teil stellt die Stationen des Geschäftsgangs und die Funtionen der Leitungsebene, der Sachbearbeitung und der Assistenzdienste in jedem einzelnen Schritt dar. Er zeigt auf, wo Rationalisierungspotentiale durch Zusammenfassung liegen und wo Integration von Arbeitsschritten für das angestrebte Ergebnis, die Lösung des durch ein eingegangenes Schreiben aufgeworfenen Problems, eher hinderlich ist.

Im zweiten Teil wird der typische Vorgang als ein System von im Geschäftsgang enthaltenen Elementen dargestellt, so daß seine Grundbestandteile, die für das Management von Entscheidungsprozessen in bürokratischen Organisationen erforderlich sind, deutlich werden. Leitsätze für die Elektronisierung im Büro fassen die wichtigsten Ziele, die für Elektronische Bürosysteme eine Rolle spielen sollten, zusammen und eine Checkliste hilft, alle Konsequenzen bei der Planung von Systemen zu berücksichtigen.



©2009  Uhde@staff.uni-marburg.de, Stand: 20.07.2009