MidosaXML

Beginn der Verzeichnung eines Bestandes / Findbuches
 
Wenn Sie die Verzeichnung eines Bestandes beginnen, können Sie entweder eine neuen Datei anlegen, oder in einer schon bestehenden Datei ein neues Findbuch anlegen.
 
  1. Falls Sie noch keine Erschließungsdatei angelegt haben, oder die neue Verzeichnung in einer eigenen Datei beginnen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
    Starten Sie MidosaXML und wählen dann Datenbank anlegen. Wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem Sie die neue Datei ablegen wollen und tragen einen Namen in das Feld Dateiname ein. Klicken Sie dann auf öffnen. Es wird eine neue Erschließungsdatei angelegt, die Liste der Findbücher ist leer "Findbuch (0)". Fahren Sie mit dem Punkt 3 fort.
  2. Falls Sie eine schon bestehende Erschließungsdatei für die neue Verzeichnung benutzen wollen:
    Starten Sie MidosaXML und wählen dann Datenbank öffnen. klicken Sie in dem dann erscheinenden Fenster auf die gewünschte Datei und wählen Öffnen. In der Liste der Findbücher sehen Sie die bereits erstellten Stücke.
  3. Gehen Sie zu dem Punkt Findbuch in der Menüleiste und wählen Anlegen/Findbuch aus. Der Bildschirm wechselt in die Redaktionsansicht und der erste Abschnitt "Angaben zum Findbuch" ist bereits angelegt. Aus dem rechten oberen Fenster "Abschnitte" wählen durch Doppelklick mindestens "Angaben zum Bestand" aus. Tragen Sie in der Mitte in den Abschnitten "Angaben zum Findbuch" und "Angaben zum Bestand" den Titel des Findbuches und die Bestandsbezeichnung ein. Falls die Abschnitte nicht geöffnet sind, klicken Sie auf das Buchsymbol.
  4. Sie können jetzt unterhalb des Abschnittes "Angaben zum Bestand" weitere Abschnitte wie Gliederungsstufen und Verzeichnungseinheiten anlegen. Klicken Sie dazu in dem linken Fenster mit der Struktur auf das Symbol mit Ihrer Bestandsbezeichnung dann im Abschnittsfenster zweimal auf die Elemente im Reiter "selbe Ebene" oder "unterhalb". Analog zu den unterschiedlichen Abschnittsarten ändern sich auch die zur Verfügung stehenden Elemente.
  5. Sie können zur Erschließung sowohl die Redaktionsansicht als auch die Erfassungsansicht verwenden und jeder Zeit zwischen diesen beiden Ansichten umschalten.
  6. Über das Diskettensymbol können Sie Ihre Arbeit speichern.
  7. In der Liste der Findmittel erscheint jetzt Ihr neu angelegtes Findbuch mit dem von Ihnen vergebenen Titel. 

Beginning the description of a collection / finding aid

When you begin the description of a collection, you can either create a new file or a new finding aid in an existing file.

  1. In case you have not setup a collection file or you want to begin the new description in its own file, proceed as follows: Start MidosaXML and then choose Create data base. Select the directory in which you want to place the new file and enter a name in the field File name. Then click on Open. A new collection file will be setup. The list of finding aids is empty “Finding aid (0)”. Continue with Point 3.
  2. In case you want to use an existing collection file for the new description:
    Start MidosaXML and then choose Open data base. Click on the desired file in the display window and select Open. You can see the already established sections in the list of finding aids.
  3. Go to the position Finding aid on the menu bar and select Create finding aid. The screen changes to the authoring view and the first segment “Description of finding aid” is already installed. From the upper right window “Section” select via double click “Description of collection”. Insert the title of the finding aid and the collection description in die middle of the sections “Description of finding aid” and “Description of collection”. In case the segments are not opened, click on the book symbol.
  4. Below the segment “Description of collection” you can now insert additional segments like classification groups and description units. To do this, click in the left structured window on the symbol with its collection description, then in the segment window click twice on the elements in the rider “Same level” or “below”. The available elements also change analog to the different segment types.
  5. When creating, you can use the authoring view as well as the capturing view and switch between these two views at any time.
  6. You can save your work by using the diskette symbol.
  7. Now your newly created finding aid with the title you designed appears in the list of finding collections.