27. – 30. September 2021
Montag, 27.09.2021, 11:00 Uhr
Donnerstag, 30.09.2021, 12:45 Uhr
Stunden: 20
Teilnahmegebühr: 410,00 €
Inhalt:
Die seit 2014 vollständig rechtlich evaluierte Reform des Personenstandsrechts hat die an personengeschichtlich relevanten Quellen ohnehin reiche kommunale Überlieferung um eine rege benutzte Gattung erweitert. Bei deren Nutzung und Bereitstellung bewegen sich die Archive im Schnittpunkt rechtlicher, konservatorischer und organisatorischer Anforderungen, aber auch ihres Selbstverständnisses als Dienstleister für den Archivträger und den Bürger. Der Kurs soll über die Vermittlung fachlicher Grundlagen sowie die Präsentation von Beispielen aus der Praxis, geschärft durch den vergleichenden Blick auf die Meldeüberlieferung, deren Betreuung häufig in einer Hand liegt, Wege eines verantwortungsvollen Umgangs mit den teilweise divergierenden Interessen aufzeigen.
Zielgruppe:
MitarbeiterInnen in kommunalen Archiven sowie Archiven anderer Sparten, die mit der
Übernahme oder Benutzung von Personenstandsunterlagen befasst sind.
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse der Aufgaben im Archiv.